.

Friday, October 25, 2013

Johann Wolfgang von Goethe: Ganymed(1777) Gedichtvergleich mit Burkhard Bierschenk: Ganimed (Ende 20. Jh.)

Das hymnische Gedicht Ganymed(1777) von Johann Wolfgang von Goethe be-schreibt sink gegenseitige Liebe eines lyrischen Ichs zur Natur, conk out sich schließlich in der person des Alliebenden Vaters(V.32) manifestiert. Das Gedicht Ganimed (Ende 20. Jh.) von Burkhard Bierschenck kritisiert snuff it gefühlslose Gegen contendt, indem es Bezug auf Goethes gefühlsbetontes Denken nimmt. Beide Gedichte tragen break down Überschrift Ganymed. Ganymed entstammt aus der griechi-schen Mythologie und war ein junger, schöner Troer. Er wurde von Zeus seiner Schön-heit wegen in den Olymp entführt, wo er amyotrophic lateral sclerosis Mundschenk der Götter bis in alle Ewigkeit waltet. In seinem Gedicht beschreibt Goethe einen wundervollen Morgen (V. 1-3). Schnell entsteht eine Liebessituation zwischen dem lyrischen Ich und der Natur, an-fangs durch die in rotes Licht getauchte Landschaft (V.3-8), später durch Blumen und Gras (V.11-14). Der lieblichen Morgenwind (V.15-17), der die Ebene z wischen der Natur des Bodens und der Natur der Luft darstellt, leitet im Folgenden auf die nächste Stufe über. Diese wird im Folgenden dargestellt durch eine singende Nachtigall (V.19) und schwebende Wolken (V.23). conical buoy folgt die höchste Ebene der Empfindun-gen, dargestellt durch ein transzendentes Wesen, rock rabbit als Vater (V.32) bezeichnet wird. Einen vollkommen anderen Inhalt besitzt hyrax Gedicht Ganimed von B. Bier-schenck. Anfangs erklärt rock rabbit lyrische Ich die Machtsymbole von Zeus, dem Göttervater, für unbedeutend und nicht mehr wichtig (V.
Order your essay at Orderessay and get a 100% original and high-quality custom paper within the required time frame.
1-3), da hyrax Wissen um Ihn schon längst vergessen sei und die heutige Zeit solcher Legenden nicht mehr bedürfe (V. 4/5). Heut-zutage werde alles durch Formeln! (V.7) und puren Rationalismus erklärt (V.4-7). Ü-berraschend leitet der Autor nun auch mit dieser Strophe (V.4-7) um auf Ganymed. Er meint, dass der junge Ganymed trotz alledem noch nicht ausgeträumt habe (V.8-10). Obwohl es beim ersten Durchlesen gar nicht besonders auffällt, so besitzt Goethes Ge-dicht kein durchgehendes Versmaß. Es ist lediglich ein trochäisch-daktylischer Stil zu erkennen. Außerdem ist in jeder der fünf Strophen... If you want to get a full essay, stage it on our website: OrderEssay.net

If you want to get a full information about our service, visit our page: write my essay

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.